bbild
www.schmic.de

Impressum

Impressum

Öffentliche Schlüssel von Michael Schwarze für GnuPG 1.4.5
Download Software: Gpg4win

Disclaimer

Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" festgestellt, dass der Betreiber einer Webseite durch das Einbinden von Links in seine Homepage schadenersatzpflichtig wurde.

Dem Urteil lag ein Sachverhalt zu Grunde, in dem der Beklagte über einen Link auf seiner Homepage auf eine Webpage verwies, die wiederum ehrverletzende Behauptungen über den Kläger enthielt. Damit verbreitete der Beklagte mit seinem "Markt der Meinungen" eine von Dritten über den Kläger aufgestellte herabsetzenden Tatsachenbehauptung und beging damit selbst eine Persönlichkeitsrechtsverletzung.

Die von mir auf meiner Homepage eingestellten Links zielen nicht darauf ab, irgendjemanden zu beleidigen. Ein pauschales Distanzieren von den Inhalten der fremden Webpages halte ich für unangebracht, da ich die Seiten für grundsätzlich empfehlenswert erachte und mir bislang keine strafbaren oder sonst ehrverletzenden Inhalte auf diesen Seiten bekannt sind.

Sollten die verlinkten Webseiten mittlerweile strafbare oder ehrverletzende Inhalte beinhalten, bitte ich um eine kurze Mitteilung, damit ich meine Links entfernen kann.

Bemerkung

Die Homepage dient mir in erster Linie zum Ausprobieren bzw. Gestalten von Internetseiten. Derzeit habe ich hierbei neben HTML und CSS auch etwas PHP eingesetzt. JavaScript ist lediglich für den Wechsel des Logos hinterlegt. Wichtig ist mir die Einhaltung der W3C-Standards, so dass die Seiten auf aktuellen Browsern angezeigt werden können. Die Seiten sind beim W3C (World Wide Web Consortium) auf Einhaltung von HTML und CSS überprüft.

Wenn Sie Anregungen oder Fragen zu meiner Homepage haben, dann schreiben Sie mir doch einfach eine kurze E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schwarze

Valid HTML 4.01 Transitional Valid CSS!